Warum dein Business ein Branding braucht, um zu wachsen
Veröffentlichung: 10.01.2024
In Gesprächen mit anderen Unternehmer:innen und Gründer:innen höre ich häufiger mal heraus, dass der Markenauftritt und das Branding des eigenen Unternehmens nicht sonderlich wichtig erscheint. Aussagen wie „Ich bekomme ja ausreichend Kunden, warum sollte ich dann Zeit und (oder) Geld in Branding investieren?“ sind nicht selten.
Und irgendwie verstehe ich den Gedanken auch: Wenn der Terminkalender voll ist, dann ist das Hauptziel der meisten Unternehmer:innen geschafft, denn dann kommt ja schließlich auch Geld in die Kasse.
Warum dein Business 2024 trotzdem ein Branding braucht, um zu wachsen, erfährst du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Warum kaufen Menschen von Menschen/Marken?
Eines der beliebtesten Beispiele ist wohl das Unternehmen Apple. Den angebissenen Apfel kennt wohl jeder Mensch dieser Welt und über Milliarden von Menschen besitzen sogar ein Apple Produkt. Warum? Apple hat sich neben vielen anderen Faktoren ein starkes Branding aufgebaut. Die Produkte, aber auch die Website würde wahrscheinlich jeder von uns wieder erkennen, auch wenn nicht Apple draufsteht oder das Logo abgebildet wäre.
Warum kaufen wir also von anderen Marken oder Menschen?
Wenn ich die Wahl zwischen einem Produkt habe, welches meiner persönlichen Ästhetik entspricht und einem Produkt, welches einfach nur funktional ist, wähle ich ersteres.
Wenn ich bereits ein Produkt von einer Marke gekauft habe und damit eine gute Erfahrung gemacht habe, werde ich potenziell wieder bei dieser Marke kaufen. Denn das Vertrauen in eine Marke ist das A und O.
Wenn ich den Auftritt eines Business als professionell und ansprechend empfinde und mich mit den Werten des:der Gründer:in identifizieren kann, werde ich mich eher für diese:n entscheiden.

Gründe, warum dein Unternehmen 2024 ein Branding braucht
Branding schenkt dir und deinem Business eine Zukunft. Am Ende träumen wir alle von einem Job, der uns erfüllt und den wir (fast) täglich gerne ausüben. Wenn du Gründer:in oder Unternehmer:in bist, dann hast du dein eigenes Glück bereits in die Hand genommen. Jetzt solltest du aber auch daran arbeiten, dass du zukünftig mit Menschen zusammenarbeitest, die zu dir und deinem Unternehmen passen.
Durch Branding schaffst du es dich von der Konkurrenz abzuheben
Wenn es kein Branding geben würde, dann würden wir alle dieselben Produkte und Dienstleistungen kaufen. Aber Branding ist der Grund, warum Kund:innen bei dir oder der Konkurrenz landen.
Durch ein einprägsames Logo, eine einzigartige Farbpalette und ein Design, welches deine Wunschkunden anspricht, wirst du dich von der Konkurrenz abheben. Wenn all die Bestandteile eines guten Branding (Logo-Kit, Farben, Typografie, Brand Patterns etc.) in Kombination mit einer starken Vision zum Einsatz kommen, wirst du deine Expertise und Professionalität gegenüber den DIY-Looks deiner Wettbewerber:innen hervorheben können.
Branding beeinflusst die Kaufentscheidung
Die Aufgabe eines Branding ist, einen Wiedererkennungswert des Produktes oder der Dienstleistung zu schaffen. Die reine Kennzeichnung durch ausgewählte Farben, Schriftarten und ein Logo sind der erste Schritt im Kaufprozess (z.B. im Supermarkt, bei der Auswahl eines Eistees).
Doch Branding geht noch weiter. Nur, weil dein Produkt (oder deine Dienstleistung) anders aussieht als das der Konkurrenz, wird es deshalb nicht automatisch gekauft. Für den Kaufabschluss fehlen noch Emotionen und Assoziationen, die der:die Kund:in damit verbindet. Er:sie hat noch keine Vorstellung von den Werten deiner Marke.
Branding schafft eine emotionale Verbindung zu deinen (potenziellen) Kund:innen
Branding funktioniert nicht von heute auf morgen. Nur weil du ein individuelles Logo und schöne Farben und Schriftarten ausgewählt hast, fühlen sich potenzielle Kund:innen nicht automatisch mit dir verbunden.
Natürlich hat Look & Feel eine Auswirkung auf die Kaufentscheidung vieler Menschen. Wenn deine Vision aber nicht nach Außen transportiert wird, dann fehlt die emotionale Verbindung, die es für eine gute Kundenbeziehung braucht.
Dank deines Brandings ziehst du deine Wunschkund:innen an
Ein Punkt, der in meinen Augen viel zu selten hervorgehoben wird.
Dein Logo, die Auswahl deiner Farben und Schriftarten, deine Bildsprache und die Tonalität in deinen Texten, sowie die Portfolio Arbeit, die du zeigst: All das zahlt auf die Anziehung deiner Wunschkund:innen ein.
Wenn du gerne Kund:innen anziehen möchtest, die auf Eleganz und Luxus stehen, dann wirst du mit knalligen Farben wohlmöglich nicht deine Zielgruppe ansprechen. Mit einem verschnörkelten Logo wirst du vermutlich ein jüngeres Publikum adressieren.
Daher solltest du vor deinem Branding erstmal viele Fragen rund um deine Zielgruppe und deine Traumkund:innen beantworten und Klarheit erlangen, damit du deine persönlichen Ziele auch erreichen kannst.
Branding schenkt dir Selbstvertrauen
Um sich von der Konkurrenz abzuheben und deinen (potenziellen) Kund:innen zu zeigen, wer DU bist und was DICH ausmacht, braucht es Mut und Intelligenz.
Es braucht ein gesundes Selbstvertrauen, um das Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben. Viele Gründer:innen und Unternehmer:innen trauen sich nicht für sich einzustehen, die eigenen Werte zu kommunizieren und schaffen es dadurch nicht sich abzuheben.
Erfolgreiche Brands trauen sich, sind mutig und sind dadurch präsent bei ihrer (Wunsch)zielgruppe.

Die Kraft eines guten Branding
Ein gutes Branding wirkt sich auf viele Bereiche deines Business aus und ist daher im Jahr 2024 keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit.
Nimm‘ dir die Zeit, um deine Markenidentität sorgfältig aufzubauen und hole dir Hilfe, wenn du merkst, dass du mit deiner DIY-Lösung nicht zufrieden bist und sie nicht gerne zeigst.

Du willst endlich die richtigen Kund:innen anziehen?
Gemeinsam erschaffen wir ein Branding, was deine Vision und Ziele zu 100% widerspiegelt. Sieh‘ dich in Ruhe um und melde dich bei Fragen einfach über mein Kontaktformular.